24. Januar 2024

Drei junge Talente von Arineo schließen Ausbildung vorzeitig ab

Gleich drei Auszubildende des Göttinger IT-Dienstleisters Arineo haben nach einer Verkürzung der regulären Ausbildungszeit ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Die frischgebackenen Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung arbeiten jetzt in Festanstellung in dem Unternehmen weiter.
3 Azubis, die 2024 ihre Ausbildung bei Arineo verkürzen konnten.

[Göttingen, 24.01.2024] Mit Beginn des letzten Ausbildungsjahres im August 2023 stand für die drei jungen Frauen die Verkürzung ihrer Ausbildungszeit fest. Diese ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dazu gehören berufliche Vorkenntnisse, schulische Vorbildung oder überdurchschnittliche Leistungen. „Alexandra Wolpers, Mihriban Aras und Sophie Lau haben sich die Verkürzung ihrer Ausbildung mit überdurchschnittlichen Leistungen erarbeitet.“ berichtet Arineo-Ausbildungsverantwortliche Eileen Zimbal und ergänzt: „Die tollen Prüfungsergebnisse haben unser Vertrauen in sie voll bestätigt.“

Arineo hat sich als Ausbildungsbetrieb für Anwendungsentwickler:innen in Göttingen etabliert und sieht sich in der Heranbildung des eigenen Nachwuchses gut aufgestellt. Das Unternehmen bietet die Ausbildung in den Schwerpunkten Prozessoptimierung und E-Commerce an. „Je nachdem, welche Fähigkeiten und Interessen die jungen Menschen mitbringen, finden wir gemeinsam mit ihnen die richtige Ausrichtung heraus,“ erklärt Eileen Zimbal das Vorgehen bei der Bewerbung. Das Unternehmen hat sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, Auszubildenden früh Verantwortung für Aufgaben bis hin zu Projekten zu übertragen. Bei Absolventin Sophie Lau zählen die Konzeption und Erstellung einer Website eines ortsansässigen Bildungsanbieters inklusive der Kundenabstimmung sowie die Durchführung der Arineo-Hackerschool zu solchen Projekten. „Als kommunikationsfreudiger Mensch fand ich es super, in der Ausbildung nicht nur fachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern meine Begeisterung für den Beruf auch an andere weitergeben zu können. So konnte ich Schülerinnen und Schülern die Abläufe und Denkweisen in der IT in unserer Hackerschool spielerisch näherbringen“.

Den Ausbilderinnen und Ausbildern bei Arineo ist es ein besonderes Anliegen, ihren Auszubildenden nicht nur das Handwerkszeug zu vermitteln, sondern viele Einblicke in die Praxis und damit in die Kundenprojekte zu geben. Absolventin Mihriban Aras kann das bestätigen: „Mein Highlight der Ausbildung war, dass ich bei dem Go-Live eines Kundenprojekts dabei sein durfte. Ich habe dadurch wichtige Einblicke in mein zukünftiges Arbeitsleben bekommen und das Wichtigste – es hat mir großen Spaß gemacht.“ Für Alexandra Wolpers ist das auch einer der Gründe gewesen, die Ausbildungszeit zu verkürzen: „Früher mehr Verantwortung zu tragen, mehr Zeit im Betrieb und in Kundenprojekten zu verbringen und natürlich auch früher mehr Gehalt zu bekommen, haben mich sehr motiviert, Arbeit in einen früheren Abschluss zu investieren.” Damit handelt sie ganz im Sinne des Unternehmens, in dem eigenverantwortliches Arbeiten einen hohen Stellenwert einnimmt.

Arineo bildet an seinem Göttinger und Butzbacher Standort Fachinformatiker:innen im Bereich der Anwendungsentwicklung aus. Wirtschaftsinformatik als Dualer Studiengang bietet das Unternehmen an seinem Göttinger und Chemnitzer Standort an. Fragen zu Dualem Studium, Ausbildung oder Praktikum bei Arineo beantwortet Eileen Zimbal (eileen.zimbal@arineo.com). Weitere Informationen finden sich im Internet: https://arineo.com/de/werde-teil-des-teams/schueler/

Pressebilder

Alexandra Wolpers, Mihriban Aras und Sophie Lau freuen sich über ihre abgeschlossene Ausbildung.

Insights