Close this search box.
Logo der Arineo GmbH
18. April 2023

Arineo schließt Kooperation mit Felix-Klein-Gymnasium Göttingen

Über ihre neu geschlossene Kooperation wollen das Göttinger Felix-Klein-Gymnasium (FKG) und die Arineo GmbH Schüler:innen praxisnahe Einblicke in IT-Berufe geben. Zudem soll die Kooperation zur weiteren Digitalisierung der Schule beitragen.
3 Personen sitzend an einem Tisch: Von links nach rechts: Dr. Wiebke Hoheisel, Ständige Vertreterin des Schulleiters Michael Brüggemann, Schulleiter, Oliver Schild, Arineo und Vorsitzender des Schulelternrats des FKG
Von links nach rechts: Dr. Wiebke Hoheisel, Ständige Vertreterin des Schulleiters, Michael Brüggemann, Schulleiter, Oliver Schild, Arineo und Vorsitzender des Schulelternrats des FKG

[Göttingen, 18.04.2023] Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages unterstreicht der Göttinger IT-Dienstleister erneut sein Engagement für die Schulen vor Ort. Ziel der Zusammenarbeit mit dem Felix-Klein-Gymnasium ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für Berufe im MINT-Umfeld zu begeistern. „Mit Arineo haben wir einen engagierten Kooperationspartner gefunden, über den wir unsere Schüler:innen und das Kollegium mit frischem Wissen aus der IT-Praxis versorgen können,“ freut sich Michael Brüggemann, Schulleiter des FKG, über die neu geschlossene Kooperation.

Dazu will Arineo Schulprojekte im IT-Bereich unterstützen, Praktikumsplätze im Unternehmen bereitstellen oder Schüler:innen in der sogenannten Hackerschool für Programmierungstätigkeiten begeistern. Außerdem sollen Arineo-Mitarbeitende der Schule bei Fragen zur Digitalisierung und schulinternen IT-Infrastruktur beratend zur Seite stehen. In einem ersten Projekt wird Dr. Gerhard Heinzerling, KI-Experte von Arineo, die Lehrer:innen des FKG auf den neuesten Stand zu ChatGPT bringen. Zusätzlich zu der Kooperation wird Arineo das IB-Diploma-Program des FKG mit einem finanziellen Beitrag unterstützen. Der in englischer Sprache durchgeführte Unterricht dieses Programms ermöglicht es deutschen und internationalen Schüler:innen alternativ zum Abitur das IB-Diploma und damit auch die Hochschulzugangsberechtigung für deutsche und internationale Universitäten zu erwerben. Das FKG ist eine von nur zwei öffentlichen Schulen in Deutschland, die das IB-Diploma-Program anbieten. Dies ist ein nicht zu unterschätzender weiterer Standortvorteil für die Region Südniedersachsen.

Das noch junge Göttinger Unternehmen ist sich bewusst, dass die Ausbildung des eigenen Nachwuchses maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Umso wichtiger ist es, Kindern und Jugendlichen frühzeitig den Zugang zur Praxis zu ermöglichen, um sie für Tätigkeiten im Bereich der Informationstechnologie zu gewinnen. Denn neben analytischem Verständnis oder Spaß an Mathematik, sind in IT-Berufen auch sogenannte Soft Skills wie Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Spaß am Entdecken und Lernen gefragt. „Viele Schüler:innen ziehen eine Ausbildung in IT-Berufen erst gar nicht in Betracht, weil sie falsche Vorstellungen davon haben. Über unsere Kooperation wollen wir Einblicke in die Praxis ermöglichen und aufzeigen, wie vielseitig die Anwendungsentwicklung bei uns ist“, so Eileen Zimbal, Ausbildungsverantwortliche bei Arineo. Anwendungsentwickler:innen arbeiten beispielsweise an Lösungen zur Vereinfachung digitaler Prozesse, für die es unterschiedlichste Fähigkeiten braucht: Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen, Wissen über Abläufe bei den Kundenunternehmen, Kommunikationsgeschick im Austausch im Team oder mit Kunden sowie Know-how in den Bereichen Projektsteuerung und Betriebswirtschaft. Über die Kooperation möchte Arineo mit Vorurteilen aufräumen und junge Menschen, insbesondere Mädchen, für Tätigkeiten im IT-Umfeld begeistern.

[3.311 Zeichen inkl. Leerzeichen]