4. September 2023

Arineo gründet Bewegung für nachhaltiges Wirtschaften mit

Das Göttinger IT-Dienstleistungsunternehmen Arineo engagiert sich als Gründungsmitglied in der Bewegung “Enkelfähig”. Die Initiative für neues Unternehmertum wird Anfang September auf dem Haniel Campus in Duisburg ins Leben gerufen.
2 Personen vor grünen Pflanzen. Daniel Piekorz und Dr. Marko Weinrich

[Göttingen, 01.09.2023] Mit dem Enkelfähig Summit startet am 7. und 8. September 2023 auf dem Campus des Familienunternehmens Haniel eine neue, europaweite Bewegung für werteorientiertes Wirtschaften. Enkelfähig sein bedeutet, im Einklang mit wirtschaftlichem Denken werteorientiert zu leben und dadurch zukunftsfähige Unternehmen für nachfolgende Generationen zu schaffen. Das Highlight-Treffen will Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft zusammenbringen. Das Ziel: Gemeinsam eine Wirtschaft gestalten, die eine lebenswerte Zukunft sichert.

„Wir waren sofort von der Idee begeistert, Investor:innen, Vorstände, Geschäftsführer:innen und Gründer:innen ein Forum zu bieten, auf dem sie sich frei austauschen, Kontakte knüpfen und inspirierende Ideen für eine nachhaltige Gestaltung ihres Unternehmens entwickeln können,“ erläutert Dr. Marko Weinrich, Sprecher der Arineo Geschäftsführung seine Motivation, die neue Bewegung mitzugründen. „Wir glauben, dass sich leistungsorientiertes Wirtschaften mit ökologischer und sozialer Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft vereinen muss,“ ergänzt Daniel Piekorz, Mitglied der Geschäftsleitung der Arineo GmbH. Der Göttinger IT-Dienstleister sichert mit der Überführung des Unternehmens in das Verantwortungseigentum der Mitarbeitenden eine nachhaltige Unternehmensinhaberschaft im Sinne der Belegschaft.

Der Enkelfähig Summit soll Top-Entscheider:innen helfen, ebenfalls neue Wege zu finden, ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu gestalten und dabei ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Kurzentschlossene können sich noch zu einer Teilnahme am Enkelfähig Summit anmelden.

Über die Enkelfähig Bewegung

Die Enkelfähig Bewegung ist eine Initiative gleichgesinnter Unternehmer:innen, die Unternehmertum mit ökologischer und sozialer Verantwortung vereint. Der Grundsatz der Initiative ist es, sich gemeinsam für eine nachhaltige, sozial gerechte und ökonomisch zukunftsorientierte Welt einzusetzen, die diese auch für nachfolgende Generationen lebenswert gestaltet. Dabei werden teilnehmenden Unternehmen Impulse, Orientierung und ein Netzwerk geboten, mit welchem sie Wirtschaftlichkeit und Werte zusammenbringen und die entsprechend damit einhergehende Transformation anstoßen können.

Über den Enkelfähig Summit

Enkelfähig Summit Banner.

Der Enkelfähig Summit 2023 ist ein exklusives Highlight-Treffen für C-Level-Innovator:innen und Unternehmen auf dem Weg in eine enkelfähige Zukunft. Am 7. und 8. September haben auf dem Haniel Enkelfähig Campus Top-Entscheider:innen, Gesellschafter:innen, Investor:innen und Startups während des Summits die Möglichkeit, neue Chancen zu explorieren, Kooperationen zu schmieden und die Zukunft von Unternehmen zu transformieren – hin zu einer performanceorientierten Wirtschaft vereint durch ökologische und soziale Verantwortung. Unter dem Dach des Summits findet parallel auf dem Enkelfähig Campus das Anthropia Festival statt, das als „Festival für Zukunftsmacher:innen“ Impact Start-ups, Investor:innen und Fachleute der Next Business Generationen zusammenbringt. Beide Events verfolgen das gemeinsame Ziel, unternehmerische Chancen aktueller wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen aufzuzeigen und gemeinsam unter der Berücksichtigung von Klimawandel, Ressourcenverknappung und Biodiversität Lösungen und Potenziale zu erschließen.

Enkelfähig Logo

Enkelfähig Logo zum Download