Close this search box.
Logo der Arineo GmbH
20. Dezember 2023

Arineo erhält Zertifikat zum audit berufundfamilie

Der Göttinger IT-Dienstleister hat das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten und ist damit für seine familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik ausgezeichnet worden.
Arineo mit dem Zertifikat berufundfamilie ausgezeichnet. 2 Personen halten Zertifikat in den Händen.

[Göttingen, 20.12.2023] Die Arineo GmbH erhält für die strategische Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik erstmals das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt.

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie immer wichtiger. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung. Sie belegt, dass wir in diesem Bereich auf dem richtigen Weg sind, und hat uns geholfen, weitere Entwicklungspotenziale zu identifizieren“, kommentiert Jennifer Emrich, Recruiterin bei der Arineo GmbH. „Diese Anerkennung ist das Resultat

Zertifikat berufund Familie

unserer Bemühungen, eine flexible und familienfreundliche Arbeitskultur zu fördern, die mit den Lebensphasen unserer Mitarbeitenden im Einklang ist.“

Bei der Auditierung werden die bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen ermittelt und das betriebsindividuelle Potenzial systematisch weiterentwickelt. Zu den bereits vorhandenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören bei dem Göttinger IT-Dienstleister u.a. die Schaffung eines Arbeitszeitmodells mit flexiblen Arbeitszeiten, das Ermöglichen von Remote-Arbeit und die Übernahme von Führungsverantwortung auch in Teilzeitpositionen.
„Für die nächsten Jahre haben wir eine Agenda mit Maßnahmen, die wir jetzt erarbeiten und ausbauen werden. Unter anderem wollen wir die Rückkehr und Einbindung unserer Mitarbeitenden nach längerer Abwesenheit wie z. B. Elternzeit, Langzeiterkrankung oder Sabbatical neugestalten“, erklärt Sarah Peters, Vorsitzende des Aufsichtsrats und Personalreferentin bei der Arineo GmbH. An den Ergebnissen wird sich das Unternehmen in den nächsten Jahren messen lassen müssen. Peters blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Da wir weiterhin ein ausgezeichneter Arbeitgeber sein wollen und uns das Wohl unserer Mitarbeitenden am Herzen liegt, gehe ich jetzt schon von einer Re-Auditierung in drei Jahren aus.“

[2.337 Zeichen mit Leerzeichen]

Das audit berufundfamilie und das audit familiengerechte hochschule

Das audit berufundfamilie / audit familiengerechte hochschule ist das zentrale Angebot der berufundfamilie Service GmbH und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als strategisches Managementinstrument unterstützt das audit Arbeitgeber darin, die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Forschungs- und Studienbedingungen nachhaltig zu gestalten. Zertifikate zum audit berufundfamilie wurden erstmals 1999 vergeben. Das audit familiengerechte hochschule wird seit 2002 angeboten. Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges, prominent mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach jeweils drei Jahren können zweimal im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich das Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit 1998 wurden rund 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH besitzt die europaweite Lizenz für das audit, das von den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft – BDA, BDI, DIHK und ZDH – empfohlen wird. Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB trägt die Schirmherrschaft für das audit. www.berufundfamilie.de

Die berufundfamilie Service GmbH

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken. Seit 1998 wurden rund 1.900 Arbeitgeber mit dem Zertifikat zum audit ausgezeichnet. www.berufundfamilie.de

Jennifer Emrich und Sarah Peters freuen sich über das Zertifikat.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.