Close this search box.
Logo der Arineo GmbH
5. Juli 2023

Arineo stellt Weichen für eine geregelte Nachfolge in der Geschäftsführung

Der Göttinger IT-Dienstleister Arineo bildet frühzeitig Nachfolger:innen für die Geschäftsführung aus und erteilt diesen Prokura. Damit will das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen das bestehende Geschäftsmodell und die Unternehmenswerte im Sinne der heute 360 Mitarbeitenden langfristig sichern.
6 nachfolger:innen für die Geschäftsführung bei Arineo.

[Göttingen, 06.07.2023] Die Arineo GmbH legt frühzeitig den Grundstein für eine mögliche Nachfolge im Sinne ihrer Unternehmensstruktur und erteilt Wibke Jellinghaus, Dr. Astrid Selke, Dr. Thomas Brodag, Leandro Meermeier, Daniel Piekorz und Philipp Stickling eine Gesamtprokura. Über ein Auswahlverfahren, bei dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Nachfolge in der Geschäftsführung bewerben konnten, kristallisierten sich die zwei Frauen und vier Männer als geeignete Kandidaten für die Nachfolge heraus. „Seit dem Ende des Auswahlverfahrens arbeiten die Kolleg:innen bereits in der Geschäftsleitung mit. So können sie in typischen Führungsaufgaben sichtbar werden und Verantwortung übernehmen“, erläutert Dr. Marko Weinrich, Sprecher der Geschäftsführung, das Vorgehen und ergänzt: „Schon heute haben die neuen Prokurist:innen einen großen Anteil an der Organisationsentwicklung unseres jungen Unternehmens. Sie sind mit den Abläufen und Arbeitsweisen bestens vertraut.“

„Die Einarbeitung in die Aufgaben der Geschäftsführung ist eine hervorragende Möglichkeit herauszufinden, ob diese Rolle wirklich zu uns passt“, bestätigt auch Dr. Thomas Brodag die Idee, die Geschäftsführung aus den eigenen Reihen zu besetzen und im Tagesgeschäft auszubilden. So sorgen die heutigen Geschäftsführer für einen nahtlosen Übergang der Geschäftsführungstätigkeiten auf die nachfolgende Generation, wenn sie in den kommenden Jahren nach und nach in den Ruhestand gehen.

Arineo ist auf dem Weg zur Employee Owned Company (EOC) und als kollegial organisiertes Unternehmen aufgestellt. Hinter EOC steht die Idee, dass Verantwortung und Vermögen des Unternehmens in den Händen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen. Erwirtschaftete Gewinne verbleiben im Unternehmen – sie dienen zur Stabilität und Weiterentwicklung. Darüber hinaus kann das Unternehmen nicht gegen den Willen der Mitarbeitenden verkauft werden. Anstelle einer hierarchischen Organisation setzt Arineo auf das Konzept einer kollegialen Organisation, in dem klassische Führungsaufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden. Diese Struktur ermöglicht ein hohes Maß an Mitbestimmung, in der die individuellen Stärken aller Kolleginnen und Kollegen genutzt werden. „Unsere Unternehmensstruktur und -kultur sind unser Erfolgsrezept. Deshalb ist es unerlässlich, dass die nachfolgende Generation aus unseren Reihen kommt. Nur so können wir sicherstellen, dass sie das Unternehmen im Sinne der Gründungsidee von Arineo in die Zukunft führen wird“, betont Weinrich.

Pressebild nachfolge Geschäftsführung.

Pressebild zum Download

(v.l.n.r): Philipp Stickling, Leandro Meermeier, Dr. Thomas Brodag, Daniel Piekorz, Wibke Jellinghaus und Dr. Astrid Selke