28. juli 2022
3 Minutes
Atlassian Grafik

Arineo setzt von Anfang an auf die Atlassian Cloud

Arineo wurde im November 2018 gegründet und begleitet Kunden auf ihrer digitalen Reise, um deren Geschäfts- und Wettbewerbsfähigkeit mit innovativen Technologien und Lösungen zu verbessern. Das Organisationsmodell der kollegialen Führung und die starke Orientierung in Richtung der Mitarbeitenden sind dabei wesentliche Bausteine, um die passenden Kolleg:innen in den Kundenprojekten einzusetzen. Innerhalb von nur zwei Jahren sind wir auf 270 Kolleg:innen an weltweit 13 Standorten gewachsen. Funktioniert hat dies unter anderem nur, weil Arineo von Anfang an ausschließlich auf Cloud-Lösungen wie Atlassian setzt.

Schnelles Wachstum stellt jedes Unternehmen generell vor eine enorme Herausforderung und speziell dann, wenn sich das Unternehmen gerade frisch gegründet hat und innerhalb kürzester Zeit auf über 270 Kolleg:innen wächst. Neben den üblichen unternehmerischen Herausforderungen stellen sich bei der Gründung auch viele Fragen zum infrastrukturellen Aufbau des Unternehmens wie beispielsweise:

  • Wo betreiben wir unsere Anwendungen?
  • Wie gewährleisten wir eine dauerhaft hohe Sicherheit für unsere Kund:innen und uns?
  • Wie können wir eine gute Performance und Erreichbarkeit unserer Anwendungen gewährleistet werden?
  • Wie skalieren unsere Anwendungen mit unserem Wachstum?
  • Wie viel Aufwand muss in den Aufbau der Infrastruktur investiert werden?
  • Mit welchen Kosten haben wir initial und laufend zu rechnen?


Zur Gründung von Arineo als IT-Dienstleister standen wir genau vor diesen Fragestellungen und mussten uns damit intensiv auseinandersetzen. Für uns war schnell klar, dass unser Fokus auf der Erbringung von Dienstleistungen und nicht auf dem Betrieb eines Rechenzentrums liegt. Auch wollten wir uns nicht selbst um die notwendige Infrastruktur kümmern müssen, sondern unseren Fokus auf die IT-Dienstleistungen für unsere Kunden setzen.

 

Arineo setzt auf die Atlassian Cloud

Die erste Frage konnten wir für uns schnell beantworten. Unsere Anwendungen werden ausschließlich in der Cloud betrieben. Die Teams von Arineo verwenden seit der Gründung Atlassian Cloud-Produkte zur Unterstützung ihrer Kunden (Jira Service Management), zur agilen Projektverwaltung (Jira Software), zur Dokumentation (Confluence) und zur Quellcodeverwaltung (Bitbucket).

Atlassian Tabelle
Quelle: https://www.atlassian.com/de/migration/cloud/explore

“Dank der Atlassian Cloud-Produkte können sich unsere Teams vollständig auf unsere Kunden konzentrieren und ihnen hochwertige Ergebnisse in einer fairen und professionellen Partnerschaft liefern.”, so Fabian Nienstedt, Head of Atlassian Solutions.

Dies hat uns vor allem am Anfang in der starken Wachstumsphase genutzt. Egal, wie viele Mitarbeiter:innen oder Kunden in unseren Anwendungen unterwegs sind, die Anwendungen waren jederzeit verfügbar, leistungsfähig und konnten problemlos mit unserer Größe skaliert werden. So konnten wir beispielsweise ca. 270 Kolleg:innen und über 50 Kunden innerhalb von nur einem Jahr onboarden, ohne uns Gedanken über die Infrastruktur, Stabilität oder Wartung zu machen.

 

Sicherheit der Atlassian Cloud-Produkte

Es ist uns grundsätzlich wichtig, dass unsere Anwendungen jederzeit verfügbar sind, hohen Sicherheitsansprüchen entsprechen, den Anforderungen des Datenschutzes entsprechen und jederzeit genügend Speicherplatz bereitstellen. Alle diese Fragen beantwortet Atlassian sehr transparent in der Rubrik Trust. So sind die Anwendungen mehrfach zertifiziert, es gibt mehrere Datenzentren in Europa unter anderem auch in Deutschland. Atlassian achtet zudem auf die Einhaltung von GDPR (General Data Protection Regulation) bzw. DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

Atlassian ist also eine ziemlich sichere Sache! Erfahren Sie im nächsten Teil unserer Serie, wie die Atlassian Cloud mit uns skaliert ist und was wir weiterhin beim Aufbau der Infrastruktur beachten mussten.

Sie haben jetzt schon Fragen zum Start in die Atlassian Cloud oder einer Migration Ihrer On-Premise-Anwendungen? Kontaktieren Sie gerne unseren Atlassian-Experten Fabian Nienstedt.