Data Intelligence for medium-sized companies

Data is the oil of the 21st century. But many companies are still very hesitant about using the treasure that is lying dormant in their systems. The analysis of internal and external data brings direct advantages. Undetected correlations suddenly become visible. Effective measures can be derived from this - and their success can be checked quickly.

Data Intelligence for medium-sized companies

Image

Use your data

Every company produces innumerable data every minute: whether orders, ticket and hotel bookings, or production data - everything goes through internal systems and is processed there. Anyone who uses this data gets a clear view of their company and can take effective measures. Do you know, for example, when your hotel bookings are the most expensive? When a customer is most likely to be ready to purchase another product? Or when your production machine should really be serviced?

Most ERP vendors offer standardized analysis tools for ERP data. However, they usually do not manage to record the company-specific KPIs, since this data is not necessarily stored in the standard tables. This is where our data intelligence team comes in. Our experts create the reports you really need, help you consolidate data from multiple sources, and deliver it with low latency. They also help you define industry-standard and company-specific KPIs - so you can finally take advantage of the treasure that is lying dormant in your systems.

Data is the oil of the 21st century. But many companies are still very hesitant about using the treasure that is lying dormant in their systems. The analysis of internal and external data brings direct advantages. Undetected correlations suddenly become visible. Effective measures can be derived from this - and their success can be checked quickly.

 

Every company produces innumerable data every minute: whether orders, ticket and hotel bookings, or production data - everything goes through internal systems and is processed there. Anyone who uses this data gets a clear view of their company and can take effective measures. Do you know, for example, when your hotel bookings are the most expensive? When a customer is most likely to be ready to purchase another product? Or when your production machine should really be serviced?

Most ERP vendors offer standardized analysis tools for ERP data. However, they usually do not manage to record the company-specific KPIs, since this data is not necessarily stored in the standard tables. This is where our data intelligence team comes in. Our experts create the reports you really need, help you consolidate data from multiple sources, and deliver it with low latency. They also help you define industry-standard and company-specific KPIs - so you can finally take advantage of the treasure that is lying dormant in your systems.

Our promise

System-independent consulting

GDPR-compliant services

Fast ROI

Your start in Data Intelligence

Answer five short questions and we'll send you a data intelligence concept, tailored to your company. 

 

Request obligation-free quote

Our service portfolio for Data Intelligence

Requirements analysis and consulting

We take the time to understand your requirements in detail and help you to find further interesting evaluation possibilities.

Data connection

We make sure that data from various sources is correctly correlated - for example from ERP, CRM, e-mails, mobile phones, sensors, or web usage.

Data preparation services

From source systems to visualization: We make sure that data from various sources is correctly correlated - for example from ERP, CRM, e-mails, mobile phones, sensors, or web usage. Powerful and intuitive visualizations help you and your employees quickly understand your business data.

Analysis and AI

We provide you with meaningful and useful analyses that support your employees or automated systems in efficient process control.

Coaching

We help your employees to make the best possible use of the analyses and to combine data as required for further evaluations.

Our areas of activity for Data Intelligence

Business Intelligence

Do you always have a clear overview of the state of your company? With our Business Intelligence solutions, we prepare your company data in such a way that changes are recognized promptly and you can react better and faster. This makes it easier for you to keep your company on course

Internet of Things / IoT

Can you get information about the status of your machines, your articles, or your stock at any time? This requires sensors to collect data on-site and different data sources to be connected. Take advantage of IoT and set new standards in efficiency.

Artificial Intelligence

Experience is worth its weight in gold - but data is often even more accurate. By analyzing your company's historical data, you can uncover unexpected correlations. This reduces sources of error and inefficiencies and ensures that your decisions are not made out of habit. You will be amazed at how much optimization potential lays dormant in every company!

Data Intelligence für den Mittelstand

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Doch viele Unternehmen nutzen den Schatz, der auf ihren Systemen schlummert, noch sehr zögerlich. Dabei bringt die Analyse interner und externer Daten direkte Vorteile. Unerkannte Zusammenhänge werden plötzlich sichtbar. Daraus können wirksame Maßnahmen abgeleitet werden – und deren Erfolg schnell überprüft.

Data Intelligence für den Mittelstand

Image

Nutzen Sie Ihre Daten

In jedem Unternehmen werden minütlich unzählige Daten produziert: ob Bestellungen, Ticket- und Hotelbuchungen oder Produktionsdaten – alles läuft über interne Systeme und wird dort verarbeitet. Wer diese Daten nutzt, bekommt eine unverklärte Sicht auf sein Unternehmen und kann auswirkungsreiche Maßnahmen ergreifen. Wissen Sie zum Beispiel, in welchen Zeitraum Ihre Hotelbuchungen am teuersten sind? Wann ein Kunde am ehesten zum Kauf eines weiteren Produktes bereit ist? Oder wann Ihre Produktionsmaschinen wirklich gewartet werden sollten?

Die meisten ERP-Anbieter bieten standardisierte Analyse-Tools für ERP-Daten an. Doch diese schaffen es in der Regel nicht, die unternehmensspezifischen KPIs zu erfassen, da diese Daten nicht zwingend in den Standardtabellen hinterlegt sind. Hier kommt unser Data Intelligence Team ins Spiel. Unsere Experten stellen genau die Reports her, die Sie wirklich brauchen und helfen Ihnen dabei, Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und sie mit geringer Latenz bereitzustellen. Zudem unterstützen sie Sie bei der Definition von branchenüblichen und unternehmensspezifischen KPIs – damit Sie endlich den Schatz nutzen, der in Ihren Systemen schlummert.

In jedem Unternehmen werden minütlich unzählige Daten produziert: ob Bestellungen, Ticket- und Hotelbuchungen oder Produktionsdaten – alles läuft über interne Systeme und wird dort verarbeitet. Wer diese Daten nutzt, bekommt eine unverklärte Sicht auf sein Unternehmen und kann auswirkungsreiche Maßnahmen ergreifen. Wissen Sie zum Beispiel, in welchen Zeitraum Ihre Hotelbuchungen am teuersten sind? Wann ein Kunde am ehesten zum Kauf eines weiteren Produktes bereit ist? Oder wann Ihre Produktionsmaschinen wirklich gewartet werden sollten?

Die meisten ERP-Anbieter bieten standardisierte Analyse-Tools für ERP-Daten an. Doch diese schaffen es in der Regel nicht, die unternehmensspezifischen KPIs zu erfassen, da diese Daten nicht zwingend in den Standardtabellen hinterlegt sind. Hier kommt unser Data Intelligence Team ins Spiel. Unsere Experten stellen genau die Reports her, die Sie wirklich brauchen und helfen Ihnen dabei, Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und sie mit geringer Latenz bereitzustellen. Zudem unterstützen sie Sie bei der Definition von branchenüblichen und unternehmensspezifischen KPIs – damit Sie endlich den Schatz nutzen, der in Ihren Systemen schlummert.

Unser Versprechen

Systemunabhängige Beratung

DSGVO-konforme Leistungen

Schneller ROI

Gewinnen Sie einen Data Intelligence Workshop mit unseren Experten!

Für unsere Data Intelligence Special Unit gibt es keine zu harte Nuss, keine Mission Impossible. Schließlich sagt schon der Name „I’m possible“. Sie lösen alle Daten-Härtefälle und stellen sicher, dass Unternehmen dank ihrer Daten besser im Geschäft sind.

Davon können auch Sie profitieren – mit unserem Wettbewerb. Beschreiben Sie ganz einfach Ihre Business-Herausforderung in ein paar Sätzen. Pro Quartal gewinnt das Unternehmen mit der kniffligsten Aufgabe einen 72-stündigen Einsatz unserer Data Intelligence Special Unit.

 
 
 
 

Unser Leistungsportfolio für Data Intelligence

Anforderungsanalyse und Beratung

Wir nehmen uns Zeit, Ihre Anforderungen im Detail zu verstehen und helfen Ihnen dabei, weitere interessante Auswertungsmöglichkeiten zu finden.

Datenverbindung

Wir stellen sicher, dass Daten aus unterschiedlichsten Quellen richtig in Beziehung gestellt werden – zum Beispiel aus dem ERP, dem CRM, E-Mails, Handy, Sensorik, oder der Webnutzung.

Datenaufbereitung

Wir erstellen leistungsstarke und intuitive Visualisierungen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei helfen, Ihre Unternehmensdaten schnell zu erfassen.

Analyse und AI

Wir stellen aussagekräftige und nützliche Analysen zur Verfügung, die Ihre Mitarbeiter oder automatisierte Systeme bei der effizienten Prozesssteuerung unterstützen. 

Coaching

Wir helfen Ihren Mitarbeitern dabei, die Analysen bestmöglich zu nutzen und selber nach Bedarf Daten für weitere Auswertungen zu kombinieren.

Whitepaper: 5 Schritte für einen erfolgreichen Start in das Thema Data Intelligence

Fordern Sie unser Whitepaper an! Darin erklären die Data Scientists Christian Bumann von der aConTech GmbH und Dr. Jonas Harbering von der Arineo GmbH, wie Sie Ihr Unternehmen optimal für die Nutzung von Data Intelligence aufstellen. Eine kurzweilige Lektüre, die Sie schnell voranbringen wird!
Image

Unsere Handlungsfelder für Data Intelligence

Business Intelligence

Haben Sie den Zustand Ihres Unternehmens stets im Blick? Mit unseren Business Intelligence Lösungen bereiten wir Ihre Unternehmensdaten so auf, dass Veränderungen zeitnah erkannt werden und Sie besser und schneller reagieren können. So halten Sie Ihr Unternehmen einfacher auf Kurs.

Internet of Things / IoT

Können Sie jederzeit Aussagen über den Zustand Ihrer Maschinen, Ihrer Artikel oder Ihrer Lagerbestände treffen? Dafür müssen Sensoren vor Ort Daten sammeln und unterschiedliche Datenquellen verbunden werden. Nutzen Sie die Vorteile von IoT und setzen Sie in Sachen Effizienz neue Maßstäbe.

Artificial Intelligence

Erfahrung ist Gold wert – doch Daten sind oft noch akkurater. Indem Sie die historischen Daten Ihres Unternehmens analysieren, können Sie ungeahnte Zusammenhänge aufdecken. Damit verringern Sie Fehlerquellen und Ineffizienzen und stellen sicher, dass Ihre Entscheidungen nicht aus der Gewohnheit heraus getroffen werden. Sie werden staunen, wie viel Optimierungspotenzial es in jedem Unternehmen gibt!