19. August 2024
3 Minutes
Social Day Gruppenbild

Corporate Volunteering – kleiner Beitrag, große Wirkung

Kreativität und Vielfalt sind für uns wichtige Faktoren, wenn es darum geht, innovative IT-Projekte für unsere Kunden umzusetzen. Dass aber nicht nur fachliches Können in unseren Mitarbeitenden steckt, sondern viele weitere Talente, haben unsere Fachinformatik-Auszubildenden unter Beweis gestellt. Und das für einen guten Zweck, wie uns Benjamin Förster, angehender Anwendungsentwickler im Interview zum Social Day berichtet.

Anstelle von Maus und Tastatur habt ihr beim Social Day mit Hammer und Säge hantiert. Wie kam es dazu?

Benjamin: Unser Social Day kam über einen Kontakt mit Maria Weiss vom Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen mit unserer Ausbildungsverantwortlichen Eileen Zimbal zustande. Das Freiwilligenzentrum fördert freiwilliges Engagement und bringt Freiwillige und Organisationen zusammen, die Unterstützung in ihren Projekten benötigen. Man spricht hier auch von Corporate Volunteering. Und bei der Suche nach Freiwilligen entstand der Kontakt zu Arineo.

 

Wie seid ihr auf das Projekt „Hochbeete für den SC Hainberg“ gekommen?

Benjamin: Eileen kam mit der Frage auf uns Azubis zu, ob wir Lust auf einen Social Day hätten. Das Angebot richtete sich dabei an das zweite Lehrjahr. Wir fanden die Idee, einen Teamtag mit sozialem Engagement zu verbinden, sehr spannend und haben uns die angebotenen Projekte angeschaut. Darunter waren Projekte wie „Bäume pflanzen“ oder „Schulung im Umgang mit IT für Senioren“ und eben auch der Bau der Hochbeete beim SC Hainberg. Die meisten von uns haben sich dann dafür ausgesprochen. Um die Organisation und Terminabstimmung hat sich Eileen mit Maria om Freiwilligenzentrum BONUS in Abstimmung mit Lars Willmann vom SC Hainberg gekümmert.

 

Was habt ihr konkret gemacht?

Benjamin: Wir haben vor Ort mobile Hochbeete gebaut. Diese sollen als Sichtschutz bzw. Eingrenzung für die Freiluftsportgeräte der FunSporthalle Göttingen dienen. Der SC Hainberg hatte bereits eine Vorstellung davon, wie die Beete aussehen sollten und uns das Material, die Werkzeuge und auch eine grobe Bauanleitung zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zuerst mit der Anleitung befasst und gemeinsam besprochen, welche Aufgaben zu erledigen sind und wie wir das Ganze angehen wollen. Für die einzelnen Arbeitsabschnitte haben wir Teams gebildet. Dazu gehörte beispielsweise Holz zuzuschneiden oder zu lasieren. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir ein Hochbeet fertigstellen und darüber hinaus zwei weitere vorbereiten.

Alle Teilnehmer:innen waren wirklich toll und sehr engagiert. Beeindruckt hat uns vor allem der Teamgeist und das sehr wertschätzende Miteinander sowie die Offen- und Lockerheit uns gegenüber. Wir sind zwar mit dem Bau nicht fertig geworden, aber die Vorarbeiten waren sehr gut. Wir werden das Projekt mit Kindern und Jugendlichen aus den sozialen Brennpunkten Göttingens finalisieren. Ich möchte „Danke“ sagen für den wunderbaren Tag und hoffe, dass wir in Zukunft wieder etwas gemeinsam auf die Beine stellen werden.

Lars Willmann, Freiwilligenzentrum BONUS Göttingen (Caritasverband Südniedersachsen e.V.)

Und was habt ihr jetzt davon?

Benjamin: Wir hatten ein außergewöhnliches Teambuilding und konnten uns darüber noch besser kennenlernen. Schließlich waren wir in ungewohnter Umgebung und mit einem Projekt befasst, das komplett außerhalb unseres eigentlichen Arbeitsfeldes bei Arineo liegt. Dabei kamen auch verschiedene Fähigkeiten und Stärken unserer Kolleg:innen hervor, die wir im täglichen Umgang noch nicht kannten. Wir freuen uns auch, an dem Tag etwas geschaffen zu haben, das anderen hilft. Darüber hinaus haben wir einige Mitarbeitende des SC Hainberg kennenlernen können, die uns in der Mittagszeit mit einer leckeren Pizza versorgt haben.

Weitere Eindrücke